Das sind wir!

Hallo, wir sind die zukünftigen BewohnerInnen des Treibhauses! Wir sind ca. 50 Erwachsene und 20 Kinder. Wir kommen aus verschiedenen Professionen – von Supervision, Pädagogik, IT, Bautechnik, Handwerk bis hin zu Ökologie – und bringen dadurch diverse Fähigkeiten und Erfahrungen ins Projekt ein. Gemeinsam mit Prozessbegleitung, Architekturteam und Bauträger gestalten wir gemeinsam eine lebenswerte Umgebung für Jung und Alt.

Unser Weg bis jetzt

2018 findet der Startschuss für unsere Baugruppe statt: realitylab organisiert das erste Kennenlerntreffen, wir unternehmen eine erste Besichtigungstour und wir gründen den Verein mit dem Namen „Treibhaus – Verein für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen“.

Noch im November unternehmen wir einen großen Visionsworkshop. Das Ziel war es herauszufinden, welche Werte und Vorstellungen uns verbinden und wie wir uns die Arbeit und das Zusammenleben im Projekt vorstellen (mehr dazu unten). Schon einen Monat später nehmen drei frisch gegründete Arbeitsgruppen ihre Arbeit auf (Konzept + Architektur, Organisation + Erweiterung, Recht + Finanzen); Großgruppentreffen finden parallel dazu in regelmäßigen Intervallen statt.

 2019 konnten wir uns mit unserem Konzept im Wettbewerb um den Bauplatz durchsetzen und die Kaufoption für das Grundstück erlangen! In einem nächsten Schritt erarbeiteten wir weitere Pläne für Gemeinschaftsräume und Architektur. Parallel dazu organisierten wir Infoabende und erweiterten unsere Gruppe. 2020 werden wir weiter unsere Gemeinschaft pflegen. Im Juni 2020 erfolgt die Einreichung der Baupläne.

Vision

Individuell gemeinsam

In unserer lebendigen Gemeinschaft leben wir in wertschätzendem und offenem Miteinander. Wir geben unseren individuellen Bedürfnissen Raum und sind füreinander da.

Solidarisches Miteinander

Indem wir teilen, bereichern wir unsere Leben, erleichtern unseren Alltag und verbrauchen weniger Ressourcen. Wir übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft und für unser Haus.

 

Leistbares Wohnen

Unsere liebevoll gestalteten Gemeinschaftsräume erweitern den persönlichen Wohnraum und tragen damit zu leistbarem Wohnen bei. Wir berücksichtigen unsere ökonomischen Unterschiede in unseren Entscheidungsprozessen.

Ökologisch lebenswert

Wir erschaffen einen Ort, mit dem wir zu einer hohen Lebensqualität für unsere Gemeinschaft, unsere Mitmenschen und die anderen Lebewesen in unserer Umgebung beitragen. Wir setzen uns für eine lebenswerte Umwelt für jetzige und zukünftige Generationen ein.

Was uns wichtig ist

Diversität

Wir haben zwar eine gemeinsame Vision aber wie sie gelebt wird ist Sache jedes Einzelnen. Wir glauben, dass die Vision auf viele verschiedene Weisen gelebt werden kann, daher begrüßen wir verschiedene Lebensentwürfe, Lebensphasen und Formen des Zusammenlebens.

Nachhaltigkeit

Einige von uns haben Kinder und uns ist es wichtig, die Erde ein kleines Stückchen besser zurückzulassen als wir sie vorgefunden haben. Das gilt nicht nur für die Umweltperspektive sondern auch für unsere soziale und ökonomische Umwelt.

Austausch

Natürlich sind uns Privatsphäre, Rückzug und individuelle Bedürfnisse wichtig. Doch wir wollen darüber hinaus bewusst auch Möglichkeiten zur Kooperation erforschen, Synergien finden und gemeinsam lernen und so insgesamt besser leben – im Haus und im ganzen Stadtquartier.

Projekt-Team

Planung

Bruno Sandbichler ist Architekt und wohnt selbst in einem Wohnprojekt. Er nimmt regelmäßig an unseren Meetings teil und unterstützt uns im anspruchsvollen Entscheidungsprozess. 

Gruppenbetreuung

realitylab hat in unserem Projekt die Prozessbegleitung übernommen. Das reichhaltige Know-How und die Spezialisierung auf den Bereich Wohnprojekte sind ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Bauträger

Schwarzatal ist ein gemeinnütziger Bauträger mit innovativem, zukunftsorientierten Schwerpunkt und ist für die Finanzierung, Errichtung und den Betrieb des Gebäudes zuständig.

Planung

Bruno Sandbichler ist Architekt und wohnt selbst in einem Wohnprojekt. Er nimmt regelmäßig an unseren Meetings teil und unterstützt uns im anspruchsvollen Planungsprozess.

Gruppenbetreuung

realitylab hat in unserem Projekt die Prozessbegleitung übernommen. Mit dem Know-How im Bereich Wohnprojekte ist realitylab ein wichtiger Erfolgsfaktor um unsere Ziele zu erreichen.

Bauträger

Schwarzatal ist ein gemeinnütziger Bauträger mit innovativem, zukunftsorientierten Schwerpunkt und ist für die Finanzierung, Errichtung und den Betrieb des Gebäudes zuständig.